Das Projekt „Netzwerk FAMILIE - ARBEIT - MITTELSTAND im MÜNSTERLAND – FAMM“ ist abgeschlossen. Diese Projektwebsite www.fam-muensterland.de steht weiterhin für alle Interessierten offen, sie wird allerdings nicht mehr aktualisiert.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch nach Projektabschluss für uns und unsere Partnerorganisationen ein wichtiges Anliegen. Verfolgen Sie auf unserer Homepage www.heurekanet.de, wie wir die Vereinbarkeit in der Gesundheitswirtschaft mit dem Projekt ampaq und im Maschinen- und Anlagenbau mit dem Projekt FAM²TEC voranbringen.


HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Windthorststraße 32
48143 Münster
Deutschland
T: +49 251 3999 5942
F: +49 251 3999 5943
E: info@heurekanet.de
FAMM Webseite am 25.04.2024
Urkunde für "Bündnis für Familie"
AZ, 22.07.2010

Urkunde für "Bündnis für Familie"

Gronau - Für die Beteiligung an der Münsterländer Plakat-Aktion hat das Gronauer „Bündnis für Familie“ nun eine Urkunde für seinen engagierten Einsatz am Aktionstag 2010 „Wir gewinnen mit Familie“ erhalten. Zehn Münsterländer Bündnisse und Partner warben gemeinsam für das Thema „Standortfaktor Familienfreundlichkeit”. Die Idee: Im Aktionszeitraum vom 8. bis 16. Mai 2010 wurden im gesamten Münsterland ca. 1000 Plakate ausgehängt und 20 000 Postkarten verteilt. Die Plakate wurden an öffentlichen Plätzen verteilt. Als Motiv für die Plakate wurde ein Heißluftballon gewählt. Außerdem sind sie mit dem Motto des Aktionstages 2010 überschrieben: „Wir gewinnen mit Familie”. Zudem luden die Bündnisse auf den Plakaten zu einem Gewinnspiel ein.

Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder bedankt sich mit dieser Urkunde beim Gronauer Bündnis und wünscht den Akteuren auch weiterhin überzeugende Ideen und viel Energie bei der anspruchsvollen Arbeit für ein familienfreundliches Deutschland. Neue Planungen des Gronauer Bündnisses sind bereits in vollem Gange. So wird im Rahmen des Projektes „Noteingang” am 22. September eine weitere Veranstaltung zum Thema „Gewaltprävention” im Walter-Thiemann-Haus stattfinden. Zielgruppen für diese Staffel sind die Mitarbeiterinnen aus den Kitas und den Familienzentren. Die Resonanz war groß, und mit 28 angemeldeten Personen aus 14 Einrichtungen ist die Veranstaltung bereits ausgebucht.

In der Projektgruppe „Haushaltsführerschein/Haushalts-ABC” hat es bereits zwei Planungstreffen gegeben. Hier werden praktische Lösungen für den Familienalltag geboten. Auf Fragen wie: „Wie wichtig ist ein gemeinsames Mittagessen, wie wichtig ist Kochen, beziehungsweise ein strukturierter Tagesablauf?“ oder „Wie sortiere ich die Wäsche?“, aber auch „Wie gestalte ich eine Kinderparty, mit einem eher kleineren Budget?“ gibt es hier eine Antwort. Dieses Projekt ist als Pilotprojekt im Stadtwesten von Gronau konzipiert. Partner für den Haushaltsführerschein sind neben den regionalen Trägern wie die Diakonie, die Volkshochschule, die Caritas auch die BundesAG der Familienbildungsstätten.

Am 20. September wird wieder ein Familienfest zum Weltkindertag organisiert. Das Gronauer „Bündnis für Familien“ organisiert eine große Familienparty auf dem Gelände der Familienbildungsstätte. Nicht-kommerzielle Spiel- und Bastelangebote für Kinder sollen zeigen, dass ein Fest nichts mit Geld und Profit zu tun haben muss und jeder teilnehmen kann, unabhängig von Kultur, Nationalität und Größe des Geldbeutels. Ein zweiter Aspekt sind Hinweise, Informationen und Mitmachaktionen, bei denen es um Kinderrechte weltweit und um Kinderarmut auch in unserem Land geht. In jedem Fall werden Attraktionen wie Kinderschminken, Ballonkünstler, zahlreiche Kreativstände und die Cafeteria Lust auf einen erlebnisreichen Tag für Eltern und Kids machen.