In der Aufbauphase möchte Martina Edelkamp zunächst die Strukturen entwickeln,
die dazu beitragen, die Familienfreundlichkeit in Havixbeck weiter auszubauen
und zu festigen. Zum neuen Angebotsspektrum gehören die Beratung in persönlichen
und familiären Angelegenheiten sowie die Weitergabe von Informationen über
bestehende Angebote im Bereich der Familie. „Außerdem kommt die Netzwerkarbeit
mit Vereinen, Verbänden und Institutionen wie den Schulen, Familienzentren
(Kindergärten) und Jugendeinrichtungen dazu“, erklärt Martina Edelkamp ihre
Vorgehensweise im neuen Familiebüro.
Die Gesamtheit der konkreten Angebote wird im Laufe der nächsten Monate im
Rahmen eines Gesamtkonzeptes entwickelt und transparent dargestellt.
Bis
Oktober befindet sich das Büro im Raum 106 (1. Etage), weil der angedachte Raum
im Erdgeschoss noch renoviert werden muss und zurzeit auch für die Wahlen noch
als Abstimmungsraum genutzt werde, erklärte Sozialamtsleiter Reinhold Temme.
Danach sei der Umzug ins Erdgeschoss, Raum 3, vorgesehen. „Dazu muss der Raum
noch freundlicher gestrichen und eingerichtet werden“, so Temme. Anfang Oktober
sei das Familienbüro aber an der richtigen Stelle, vor allem im Erdgeschoss, wo
die Eltern schnell und ohne Barrieren das Büro erreichen könnten. Die
Öffnungszeiten sind montags von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie
donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Die übrigen Zeiten benötigt
Martina Edelkamp für Hausbesuche, Planungs- und Koordinierungsgespräche sowie
zeitintensive Beratungen.
Sollten sich im Laufe der Zeit andere
Öffnungszeiten als sinnvoller erweisen, so würden sie den Erfordernissen
angepasst, so Martina Edelkamp. Sie ist zu erreichen im Rathaus per Telefon, '
33-113, und per E-Mail: edelkamp@gemeinde.havixbeck.de